Das Deutsche Fahrradmuseum

1 of 1 (or use arrow keys to navigate )

Hier stellen wir einen Unterstützer unseres Projekts „Fahrräder – Made in Germany“ vor:

Das Deutsche Fahrradmuseum beherbergt die beste und umfassendste öffentlich zugängliche Fahrradsammlung Deutschlands.

Das Museum befindet sich in Bad Brückenau, an der nördlichen Grenze Bayerns. In den sanften Hügeln der Rhön liegt die kleine Kurstadt ein wenig versteckt, aber nur 10 Minuten von der A7 (Ausfahrt Bad Brückenau) entfernt. Bad Brückenau war in vielen Jahren die inoffizielle Sommerresidenz Ludwigs I.  26 mal verbrachte er seinen Kuraufenthalt hier.

Das etwas ausserhalb der Stadt gelegene Staatsbad überrascht mit seinen eindrucksvollen klassizistischen Bauten, für die unter anderem auch Leo von Klenze verantwortlich ist. Direkt neben diesem imposanten Ensemble liegt das Deutsche Fahrradmuseum.

Von der originalen Laufmaschine bis zum modernen Rennrad beherbergt das Museum eine eindrucksvolle Sammlung mit vielen Highlights.
Das Museum war z.B. Leihgeber vieler Exponate für die Ausstellung „Das Fahrrad“ des Museums der Arbeit in Hamburg.

Viele große staatliche Museen holen sich hier Rat, wenn es ums Thema historische Fahrräder geht. Das Museumsteam hat auch schon etliche Exponate für große Technikmuseen aus Deutschland konservatorisch aufgearbeitet und wenn nötig komplettiert.

Ohne die Exponate aus dieser Sammlung und die unglaubliche Unterstützung, wäre das ganze Projekt nicht möglich gewesen.

historisches-fahrrad-vor-dem-deutschen-fahrradmuseum-960x640px das-deutsche-fahrradmuseum-960x640px historische-fahrraeder-im-deutschen-fahrradmuseum-960x640px hochraeder-im-deutschen-fahrradmuseum-960x640px