Der ERSTE-Salzburger Sparkasse-Kulturfonds, der 1996 von Erste Bank und Salzburger Sparkasse ins Leben gerufen wurde, unterstützt eine Vielzahl von wichtigen Einrichtungen des Salzburger Kulturlebens, vom Theater über die bildende Kunst bis hin zu Literatur und Musik, die ohne diese Förderung nur schwer oder gar nicht realisierbar wären.
Für nahezu 500 innovative Salzburger Kulturprojekte hat die Salzburger Sparkasse seit Gründung des ERSTE-Salzburger Sparkasse-Kulturfonds im Jahr 1996 bereits über 1,6 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. Die Salzburger Sparkasse und ihre Konzernmutter Erste Bank setzen mit ihrem hohen finanziellen Engagement zukunftsweisende Akzente in Kunst und Kultur und tragen damit ganz erheblich zur Aufrechterhaltung des guten Rufes Salzburgs als Kulturmetropole bei.
Als Richtlinie für die Vergabe hat sich der Fonds die Aufgabe gesetzt, dass alle Sparten – Musik, darstellende Kunst, Literatur, bildende Kunst und Tanz – ausgewogen betrachtet werden, wobei betragliche Grenzen eingezogen sind. Zeitgenössischer Kunst kommt dabei ein Schwerpunkt zu. Über die Vergabe der Förderungsmittel für das Folgejahr entscheidet der Verwaltungsausschuss des ERSTE-Salzburger Sparkasse-Kulturfonds einmal jährlich zum Jahresende.
Einreichschluss für die im Dezember stattfindende Verwaltungsausschuss-Sitzung ist der 15. November jeden Jahres.
Die verfügbaren Fondsmittel für das Jahr 2015 wurden bereits für 20 verschiedene Kulturprojekte vergeben.