Viel Neues im Süden

AUSTRIA-DOUBLE FEATURE

Am 29.8.2014 präsentiert das Münchner Künstlerhaus junge, aufstrebende Bands aus Österreich. Dabei treffen mit der international besetzten Bagage „Ostriän Släng Reggae’n’Roll“ – wie Erwin R. seine Musik beschreibt – und dem Pop, Folk und dem selbst gebastelten Begriff „Wien Chanson“ von Wende Punkt gleich zwei innovative Genres aufeinander.

 

title
title

ERWIN R. UND DIE BAGAGE

Nach eineinhalb Dekaden Banderfahrung und hunderten Konzerten – u.a. mit Klimmstein, Jerx und dem Horst Eckhart Trio – hat sich der studierte Jazzmusiker 2010 dem „Ostriän Släng Reggae’n’Roll“ verschrieben. Seitdem hat er durch zwei Alben, österreichweite Auftritte und der Komposition von Filmmusik für Aufmerksamkeit gesorgt.

Mit der austro-jamaikanischen „Bagage“ hat sich eine erstklassige Band formiert, die die Lieder von Erwin R. in ein farbenfrohes Kleid aus Reggae, Jazz, Latin und Rock steckt. Für die Produktion seines aktuellen Albums „Leb’n“ (Eiffelbaum Records) hat er zudem ein buntes Gretzl renommierter Mitglieder der Grazer Musikszene versammelt.

Musiker:
Rene Steiner (dr), Alvis Reid (b), Peter Pussarnig (git), Ingrid Humer (b voc), Erwin R. (git, voc)

Bandpage Facebook Reinhören

WENDE PUNKT

Mit Witz, Charme und durchaus melancholischen Tönen schafft Wende Punkt musikalische Gegenwelten und klanglichen Unterschlupf im täglichen urbanen Irrsinn.

Ein erfrischend spielerischer Grenzgang zwischen (deutschsprachigem) Chanson und Indie-Pop, gepaart mit lyrischen, humorvollen, zynischen und emotionalen Texten, verleiht dieser durch und durch ehrlichen und „handgemachten“ Musik ihren unverwechselbaren Charme mit Ohrwurmqualitäten.

Das Debüt-Album „Halt!“ erfreut und überrascht die Ohren der Zuhörer mit jedem liebevoll arrangierten und schwungvoll getexteten Song aufs neue.

Bandpage Facebook Reinhören