H:Artland unterstützt CINEMA PUNKT – Lesen im Kino

Im Juni 2022 bekam das Rationaltheater erstmals eine eigene Literaturschiene. Die Lesereihe PUNKT hatte das Ziel, die Theaterproduktionen noch enger mit der Literatur zu verknüpfen. Das RT hat aber nicht nur eine Bühne, sondern es ist vielleicht auch das letzte intakte Clubkino in München. Schon 1969 fanden dort die Premieren der anarchistischen Kurzfilm-Serie Geschichten vom Kübelkind von Ula Stöckl und Edgar Reitz statt.

Im September 2022 wurde das Kino wieder zum Leben erweckt, das kleine „Lichtspielhaus“ ist der Ausgangspunkt für CINEMA PUNKT – Lesen im Kino. Die Kooperation mit dem vielfach ausgezeichneten Programmkino Luna Filmtheater in Ludwigslust, soll das neue Format Literatur eng mit Film verbinden. Wie bei den Theaterprojekten stehen Autor:innen im Vordergrund, die sich in ihren Werken mit aktuellen, politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander setzen. Nach jeder Lesung wird ein Film gezeigt, der die Thematik aufgreift, aber durchaus einen anderen Blickwinkel bieten könnte.

Die ersten beiden Autorinnen sind Christine Koschmieder und Bettina Fellmann. Der erste Film ist Back for Good von Mia Spengler.

Die Termine der kommenden CINEMA PUNKT Reihe finden sich auf der Seite des Rationaltheaters unter www.rationaltheater.de